Jetzt habe ich drei Wochen Facebook-Ferien gemacht, nichts geschrieben und nur sehr selten auf meine Seite geschaut. Also, schön, wenn Sie noch da sind!
Am Silvestertag war noch jemand da und hat auf meine Seite unter das Weihnachts-Posting über Bing Crosby ohne weitere Erklärung den freundlichen Satz geschrieben (Rechtschreibung und Zeichensetzung im Original):
„armin du stück scheisse fall einfach tod um tu mir den gefallen“
Überraschenderweise hab ich dem Herrn den Gefallen nicht getan, aber eines frag ich mich schon: Woher, zum Kuckuck, kommt nur diese unglaubliche Aggression und dieser Hass?
Es mag ja sein, dass meine FB-Postings oder meine Interviews jemandem nicht gefallen oder gerne auch mein Gesicht… Aber „Du Stück Scheiße, fall tot um!“ ???
Geht’s nicht auch ein paar Nummern kleiner? Ich mein, „Du bist drenzdepil blöd !!!“ vor einiger Zeit war ja auch nicht sonderlich höflich, aber wenigstens lustig. Aber nur mehr die nackte Wut?
Ich hab dem Mann weder eine Frau ausgespannt, noch kenne ich ihn, noch habe ich sonst eine Ahnung, was ich ihm angetan haben könnte. Und um 20h21 ist man ja selbst zu Silvester nicht unbedingt schon stockbesoffen… (Sie brauchen das Posting nicht zu suchen, ich habe es gelöscht.)
Der Aggressionspegel auf FB ist in den letzten Monaten derart gestiegen, dass es teilweise wirklich keinen Spass mehr macht. Vor ein paar Tagen schreibt wer anderer – wieder ohne jede Begründung: „Sie widern mich an!!“ Ja, mag sein, tut mir leid. Aber warum jetzt genau? Was hab ich angestellt? Wir kennen uns nicht.
Wenn ich etwas zum Thema Flüchtlinge poste, egal was, weiß ich, dass ich innerhalb von ein paar Stunden mindestens hundert Kommentare darunter finde, die derart rassistisch und/oder aggressiv sind, dass ich sie löschen muss.
Könnte es im Ton nicht wieder ein bisschen runter gehen?
Vor allem: Was bringt die Pöbelei? Glaubt ernsthaft wer, wenn er mich möglichst aggressiv beschimpft, werde ich meine Meinung über irgendetwas ändern? Da wäre ev. sowas wie ein inhaltliches Argument nützlicher. Glaubt wer, ich fürchte mich vor einem Facebook-Raufbold? Oder ich beginne, darüber nachzudenken, ob ich nicht in Wahrheit doch ein Stück Scheiße bin und tot umfallen soll? Oder doch „grenzdepil“? (Der gefällt mir immer noch…)
Der einzige Effekt ist, dass ich darüber nachdenke, was mit diesen Menschen los ist. Warum sie sich das im echten Leben nicht trauen (jedenfalls ist es mir in 13 Jahren ZiB2 noch nicht passiert), sich aber auf FB benehmen wie die Irren?
Mit der möglichen Anonymität im Netz hat das übrigens gar nichts zu tun. Mindestens die Hälfte der Kommentare, die ich hier wegen offensiver Unzumutbarkeit lösche, kommt unter Klarnamen und mit Foto daher. Auch das freundliche Silvester-Posting.
Ich wollte den Herren übrigens anrufen und ihn fragen, warum er denn gar so wütend auf mich ist. Leider konnte ich bisher keine Nummer von ihm auftreiben. Dabei wäre ich auf das Telefonat echt neugierig.
__________
Nachtrag: Passenderweise hat SPIEGEL.de dazu heute diese Glosse, die ich eben noch entdeckt habe. Eine Anleitung für Wut-Poster.