Keine Ahnung, was Sie heute Mittag gegessen haben – es waren hoffentlich nicht Eiernockerln mit grünem Salat…
Skurrile Geschichte, aber interessant!
Jedes Jahr veröffentlicht die Statistik Austria einen Bericht mit dem Titel „Bildung in Zahlen“, auch heute wieder – und jedes Jahr finden sich darin Ergebnisse, die einen sehr nachdenklich machen können. Nach wie vor hängt es nämlich nur zum (kleineren) Teil von den Talenten eines Kindes ab, welchen Schulabschluss es einmal machen wird. Mindestens genauso wichtig ist der Schulabschluss der Eltern.
Konkret heißt das, dass nur 7 % der 25-44jährigen, deren Eltern nur einen Pflichtschulabschluss haben, eine Uni absolvieren. Aber 48 % der Akademiker-Kinder. 17 % der Kinder von Eltern mit Pflichtschulabschluss maturieren. Wenn die Eltern einen Lehrabschluss haben, sind es 29 %. Wenn bereits die Eltern maturiert haben, machen auch 65 % der Kinder Matura, bei Akademiker-Kindern sind es 81 %.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/LT7MOirwZdM
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen